Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 2019; 51(03): 169-173
DOI: 10.1055/a-0961-6186
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Anwendung von Protrusionsschienen zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei erwachsenen Patienten

The Use of Oral Appliances in the Treatment of Obstructive Sleep Apnea Syndrome in Adult Patients
Ambra Michelotti
1   Department of Neurosciences, Reproductive Sciences and Oral Sciences, Division of Orthodontics, University of Naples “Federico II”, Naples, Italy
,
Serena Incerti Parenti
2   Unit of Orthodontics, Department of Biomedical and Neuromotor Sciences, University of Bologna, Bologna, Italy
,
Stefano Martina
3   Department of Medicine, Surgery and Orthodontics, “Scuola Medica Salernitana”/DIPMED, University of Salerno, Salerno, Italy
,
Giulio Alessandri Bonetti
2   Unit of Orthodontics, Department of Biomedical and Neuromotor Sciences, University of Bologna, Bologna, Italy
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. September 2019 (online)

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Zusammenfassung

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden mit totalem oder partiellem Verschluss der oberen Atemwege während des Schlafs mit resultierender Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung. Diese schlafbezogene Atmungsstörung ist mit Müdigkeit während des Tages, verminderter Lebensqualität, eingeschränkter Arbeitsleistung, neurokognitiven Einschränkungen, einem erhöhten Risiko von Unfällen mit Kraftfahrzeugen und langfristig mit einem erhöhten Risiko kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden.

Die nasale kontinuierliche Überdruckbeatmung (nasal Continuous Positive Airway Pressure, nCPAP) erhält über eine Nasenmaske, die während des Schlafs getragen wird, einen Überdruck in den oberen Atemwegen aufrecht und stellt aktuell die wirksamste Behandlungsoption für OSA-Patienten dar. Die Therapieadhärenz ist jedoch gering. Die Verfügbarkeit alternativer Behandlungsoptionen ist deshalb von größter Bedeutung. Unterkieferprotrusionsschienen (UPS), die den Unterkiefer in einer nach vorn verlagerten Position halten, um so einen Verschluss der oberen Atemwege während des Schlafs zu verhindern, stellen eine weniger invasive, angenehmere und kostengünstigere Behandlungsalternative für Patienten mit leichter bis mäßiger OSA dar, die die nCPAP-Therapie nicht tolerieren, nicht auf sie ansprechen oder für die sie nicht infrage kommt. Die Vorverlagerung des Unterkiefers führt zu einer Volumenvergrößerung der oberen Atemwege, einer Erweiterung der lateralen Ausdehnung des Velopharynx, einer Straffung der Zungenmuskulatur, die dem Zurückfallen der Zunge während des Schlafs entgegenwirkt, sowie zu einer Vorverlagerung des Zungenbeins und einer Stabilisierung der Epiglottis und des Gaumensegels, was einer posterioren Kieferrotation vorbeugt. Die Behandlung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene (UPS) stellt eine therapeutische Möglichkeit dar, um eine solche Vorverlagerung des Kiefers zu erzielen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Anwendungsgebiete, die Wirksamkeit, die Bedeutung in der klinischen Praxis und die unerwünschten Wirkungen von Protrusionsschienen zur Behandlung der OSA.

Abstract

Obstructive sleep apnea (OSA) is characterized by repetitive episodes of complete or partial closure of the upper airway during sleep leading to sleep fragmentation and oxygen desaturation. This sleep-related breathing disorder is associated with daytime sleepiness, impaired quality of life, poor work performance, neurocognitive decline, increased risk of motor vehicle accidents and, in the long term, an increased risk of cardio-vascular disease and mortality.

Nasal continuous positive airway pressure (nCPAP) maintains a positive pressure in the upper airway through a nose mask worn during sleep and is currently the most effective treatment option for OSA patients. Nevertheless, adherence to this therapy is low. The availability of alternative treatment options is therefore of the utmost importance. Mandibular advancement devices (MADs), which hold the mandible forward with the aim of preventing collapse of the upper airway during sleep provide a less invasive, more comfortable, and less costly treatment alternative for patients with mild to moderate OSA who do not tolerate, do not respond to, or are not appropriate candidates for treatment with nCPAP. Forward repositioning of the mandible increases the upper airway volume, widens the lateral dimension of the velopharynx, it stretches tongue muscles counteracting tongue’s retrolapse during sleep, and it moves the hyoid bone anteriorly and stabilizes epiglottis and soft palate preventing the posterior rotation of the jaw. The therapy with a mandibular advancement device (MAD) represents a treatment option to obtain this anterior jaw repositioning.

In this article, we will review the indications, the efficacy, the role in the clinical practice and the adverse effects of MADs for the management of OSA.